Paragliding: Schweben am Himmel

Paragliding oder auch Gleitschirmfliegen genannt, ist wohl eines der tollsten Erlebnisse überhaupt. Über der Landschaft zu schweben und alles aus der Vogelperspektive zu erleben ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl.

Im Gegensatz zum Bungee-Jumping, bei dem es um den Kick geht, den du beim Runterspringen erlebst, hast du beim Paragliding die bessere Gelegenheit, die Umgebung zu beobachten und das Freiheitsgefühl zu genießen, das sich einstellt, wenn du über dem Leben unten schwebst.

Eigentlich bist du immer mit einem Profi unterwegs, der den Gleitschirm steuert, während du die Aussicht genießen kannst. Möchtest du hingegen regelmäßig alleine fliegen, wäre es sinnvoll eine Ausbildung bzw. eine Lizenz zu erlangen, mit der du allein fliegen kannst. Aber um diese Sportart mal zu erleben, ist auch der
Gleitschirmflug mit einem Profi am Steuer eine extreme Erfahrung.

Was macht das Gleitschirmfliegen so faszinierend?

Wie ich am Anfang schon kurz sage, ist das Gefühl des echten Fliegens total grandios. Du sitzt schließlich nicht im Flugzeug und guckst aus der Maschine auf die Welt hinab (was ja auch schon cool ist), sondern unter dir ist nichts außer dem Himmel und die Erde – das ist ein ganz unvorstellbares Gefühl!

Was ich ebenfalls schätze, sind die verschiedenen Flugmöglichkeiten. Entweder kannst du dich mit dem Wind treiben lassen oder aber die Thermik für besondere Flugarten und Strecken nutzen. Es gibt sogar Akrobaten, die mit ihren Schirmen irrsinnige Stunts vollziehen.

Und das Beste ist, dass es gar nicht so schwer ist, ein Paragliding-Angebot zu finden.

Wo kannst du Paragliding lernen oder unternehmen?

In Deutschland gibt es ungefähr 350 Vereine, in denen du regelmäßig auf sportlicher Basis mit dem Gleitschirm fliegen kannst. Bestimmt gibt es auch in deiner Nähe eine Möglichkeit dazu. Falls nicht, hast du immer noch die Chance, einen Event-Gutschein zu verschenken (oder dir selbst zu schenken), denn die großen bekannten Anbieter haben oft Paragliding-Erlebnisse im Angebot.

Wenn du selbst keine Ausbildung bzw. Lizenz hast, dann fliegst du grundsätzlich mit einem Piloten. Dieser erklärt dir vor dem Start alles ganz genau, aber er selbst gibt die Kontrolle nicht ab und behält alles im Griff. Ich finde diese Form des gemeinsamen Fliegens auch ganz sinnvoll, da es sich hier ja um eine Sportart handelt, bei der man nicht einfach loslegen kann oder wie beim Bungee-Springen eigentlich nichts Anderes tun muss, als sich in den Sprung zu trauen. Ein Gleitschirmflug erfordert besondere Fähigkeiten und spezielles Wissen um die Thermiken. Daher finde ich es gut, dass ein Pilot dabei ist.

Hast du selbst eine Lizenz und willst andere Leute mit auf einen Tandemflug nehmen, brauchst du eine Extra-Ausbildung. Immerhin bist du dann nicht nur für dich selbst, sondern noch für einen anderen Menschen verantwortlich.

Ich kann dir jedenfalls nur ans Herz legen, dass du das Paragliding unbedingt ausprobieren solltest und verspreche dir, dass du begeistert sein wirst, weil mir kein anderer Sport einfällt, der dir dieses freiheitliche Gefühl des Fliegens auf so eindrucksvolle Weise vermittelt.