Der ultimative Triathlon: Ironman

Wer wirklich mal an seine eigenen äußersten Grenzen gehen will, dem kann ich nur eine Teilnahme am Ironman empfehlen. Hier geht es ums Ganze, denn dieser besondere Triathlon-Wettbewerb hat es in sich.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zwar einmal an einem Ironman-Marathon teilgenommen habe, aber am Ende einfach nicht mehr genug Kraft hatte, um die gesamte Laufdistanz zu bewältigen. Während ich beim Schwimmen noch voller Motivation war, hatte ich auf den letzten Kilometern des Fahrradfahrens schon ein paar Mal das Gefühl aufgeben zu müssen. Ich habe mich zusammengerissen und tatsächlich noch ein Drittel der Marathonstrecke bewältigt, bevor mein Körper schlichtweg gestreikt hat.

Im Nachhinein war ich einfach nicht ausreichend vorbereitet. Dennoch kann ich (und das nicht ohne Stolz) berichten, dass ich einen Half-Ironman erfolgreich absolviert habe – und auch das ist für mich ein riesiger Erfolg. Im Unterschied zu anderen Extremsportarten, bei denen man sich vielleicht in gefährliche oder risikoreiche Situationen begibt, setzt man sich hier körperlich besonders unter Druck. Das ist eine spezielle Extremsituation, in der du dich physisch und psychisch befindest.

Aber nun erstmal zu den wichtigsten Grundpfeilern des Ironmans:

Der Name ist markengeschützt und bezeichnet einen Triathlon-Wettbewerb der World Triathlon Corporation
Die Disziplinen und Distanzen sind: Schwimmen (3,86 km), Radfahren (180,2 km) und Marathonlaufen (42,195 km)
Der Ursprung des Wettbewerbs liegt in Hawaii
2015 hat die chinesische Wanda Group sich die Rechte an der Marke „Ironman“ gesichert
Läufer versuchen, sich bei Rennen für den traditionsreichen Ironman Hawaii und den damit verbundenen Ironman World Championship zu qualifizieren

Wo werden die Triathlons ausgetragen?

Mittlerweile gibt es weltweit enorm viele Wettbewerbe, die diesen Markennamen tragen. Der bekannteste, weil der älteste und traditionsreichste Lauf, ist der Ironman Hawaii. Er fand das erste Mal im Jahr 1978 statt und feiert damit nächstes Jahr ein schönes Jubiläum.

Im Laufe der Jahrzehnte entwickelten sich erstmal in den Vereinigten Staaten weitere Wettkämpfe, die heute auch eigene Championships austragen (z.B. North American und South American Championship). Einige Beispiele wären Wisconsin, Louisville, Maryland, Lake Placid oder Florida.

2002 fand der erste Triathlon dieser Art in Deutschland, in Frankfurt am Main statt. Am 09. Juli 2017 ist dieses Jahr der nächste Ironman, und ich werde auf jeden Fall da sein, um das Feeling aufzuschnappen, das mit jedem Triathlon verbunden ist. Teilnehmen kann ich diesmal nicht, da ich noch immer mit einer Gelenksverletzung vom Jahresanfang zu kämpfen habe, aber ich habe mir fest vorgenommen, mich irgendwann noch einmal dieser Herausforderung zu stellen.

Im Rest Europas gibt es auch Wettbewerbe, und manche von ihnen sind erst vor kurzem dabei, wie z.B. der Ironman in Maastricht, der 2015 das erste Mal stattfand. Außerdem gibt es Veranstaltungen in Schweden, Italien, Spanien, Frankreich, der Schweiz, Großbritannien, Dänemark und Österreich.

Wenn du schon immer mal deine persönlichen Grenzen ausloten wolltest, dann ist der Ironman auf alle Fälle der richtige Wettkampf für dich!